kompetent / pragmatisch / offen

Andreas Breitenmoser

 in den Stadtrat

EIN WILER FÜR WIL

Liebe Wilerinnen und Wiler

Ich bin politisch unbelastet, regional verwurzelt und vor allem jung genug, um für meine Versprechungen auch Verantwortung zu übernehmen. 

Als Stadtpräsident werde ich dafür Sorgen, dass Wil wirtschaftlich, gesellschaftlich und sozial auf gesunden Beinen steht und über die Region hinaus als attraktiver Wohn- und Arbeitsort für Jung und Alt wahrgenommen wird.

«Andreas Breitenmoser ist ein Macher, der auch in den strübsten Zeiten den Humor nie verliert»

XY, Verwaltungsrat Firma Z

MEINE VISION FÜR WIL

Die Zukunft braucht neue Ideen –
und einen, der sie umsetzt

Partizipation und Interaktion, statt Isolation und Stagnation

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Stadt. Als Stadtpräsident sehe ich mich nicht als Einzelkämpfer, sondern als Teil eines Teams. 

Eine offene Kultur im Stadtrat ist mir genauso wichtig, wie der Austausch und die Beteiligung mit und von den Bürgerinnen und Bürgern.  Dazu setze ich auf Partnerschaften, Technologie und transparente Prozesse.

Transparenz und Innovation, statt Intransparenz und Geheimniskrämerei

Gemeinsam hinterlassen wir Spuren in unserer Stadt. Als Stadtpräsident liegt mir die langfristige Entwicklung Wils am Herzen. 

Eingebettet in die Grossregion St. Gallen-Zürich möchte ich Wil zu einem attraktiven Wohn- und Arbeitsort für Jung und Alt, für KMU und Grossunternehmen sowie für Gewerbe und Dienstleister machen.

Dabei ist es für mich zentral, Wil mit regionalen Unternehmen weiterzuentwickeln. Nur so profitieren Wilerinnen und Wiler direkt von der erzielten Wertschöpfung. Zudem schaffen wir dadurch attraktive Rahmenbedingungen für eine starke Wirtschaft.

Flanieren und Genuss, statt Stau und Verdruss

Gemeinsam planen wir die Mobilität unserer Stadt. Als Stadtpräsident liegt mir die Verkehrsplanung am Herzen. 

Die Entlastung des Zentrums, smarte Parkleitsysteme sowie die Entflechtung des öffentlichen Verkehrs vom Durchgangsverkehr gehören dabei genauso dazu wie sichere Velo- und Schulwege.

Mit mir soll Wil zu einer dynamischen und (er)lebenswerten Smart City werden. Dieses Wachstum möchte ich von Innen und geordnet erreichen. Eine altersdurchmischte Quartierentwicklung ist für mich genauso zentral, wie die nachhaltige Arealentwicklung zur Nutzung von Gewerbe und Industrie.

Dialog und Lösungs-orientierung, statt Monolog und Problemfokussierung

Gemeinsam gestalten wir die Vernetzung unserer Stadt. Als Stadtpräsident geniesst die Kommunikation und Information für mich einen hohen Stellenwert. Digitale Dienstleistungen gehören dabei genauso dazu, wie lokale Anlässe, die Vernetzung von Wirtschaft und Kultur sowie der überregionale Dialog.

Nebst der gastronomischen und kulturellen Vielfalt möchte ich in Wil Begegnungs- und Erholungszonen schaffen und damit den Austausch zwischen den Generationen und den verschiedensten Interessengruppen fördern.

Fotos

Gallerie

ÜBER MICH

Ein Macher mit starken Wurzeln

Meine Leidenschaft gehört den Menschen und der Kommunikation. Als Inhaber der Wiler Kommunikationsagentur ASPKOM beweise ich dies seit 17 Jahren. 

Als Unternehmer und seit zwei Jahren auch als Familienvater übernehme ich Verantwortung für die nachhaltige Entwicklung der Region Wil. Ich habe nicht nur Arbeitsplätze geschaffen, sondern engagiere mich seit vielen Jahren auch in zahlreichen Vereinen aus Wirtschaft, Kultur und Sport. 

Reden ist Silber, umsetzen ist Gold – unzählige langjährige und zufriedene Kunden zeugen davon, dass dieser Spruch nicht bloss ein Lippenbekenntnis, sondern gelebte Tatsache ist.

Als parteiunabhängiger Unternehmer der Generation Y sehe ich mich als Brückenbauer zwischen Wirtschaft und Sozialem sowie zwischen Jung und Alt.

Meine Eckdaten

  • geboren 23.12.1983 in Wil und bis 20011 wohnhaft in Wil
  • eidg.dipl. Betriebswirtschafter HF; Inhaber und Geschäftsführer der ASPKOM GmbH in Wil; Deutsch und Englisch fliessend, gute Grundkenntnisse in Spanisch, Französisch und Italienisch
  • verheiratet mit Natalie und seit 2018 Vater von Philippe, wohnhaft in St. Gallen
  • Seit 2019 Verwaltungsrat der FC Wil 1900 AG, Mitglied im Kiwanis Club Wil und Gewerbeverein Wil und Kanton, ehemaliges Aktivmitglied der Junior Chamber International Wil, seit über 14 Jahren aktiv in der Fasnachtsgesellschaft, seit 2012 als Präsident

Agenda

Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen. Sie treffen mich zum Beispiel am

Wollen Sie mich unterstützen?

Die Unterstützungsoptionen sind:

6 + 7 =

andreas.breitenmoser@finnshop.ch

+41 (0)79 392 94 20

Klosterweg 12b, CH-9500 Wil, Schweiz

ein Wiler für Wil

Andreas Breitenmoser

kompetent | pragmatisch | offen